Freitag, 6. September 2013

Andere Länder, andere Ausblicke

Hallöle meine Lieben! Jetzt sind schon wieder drei Wochen rum, ohne das ich das so richtig realisiert habe... Also, wenn die Zeit weiterhin so schnell vergeht, sitze ich schon bald wieder in Deutschland. Aber es ist ja nicht so als würde ich die Zeit nicht nutzen;)
Ich fange mal beim vorvorletzten Wochenende an (mein Gott, das ist ja echt schon wieder eine Weile her:D).
Also, weil meine Gastschwester erfahren hat, dass ich noch nie Titanic geschaut hatte, musste das gleich nachgeholt werden:D Dann saßen wir beide schluchzend vorm Laptop;) Ist schon praktisch, dass ich eine Gastschwester mit selbem Filmgeschmack abgekriegt habe:D Naja, am Samstag war dann Cousine Maka und Cousin Gabriel da und wir haben Sushi gemacht. Das muss aber auch erstmal gekonnt sein... Meine Röllchen sahen etwas verkorkst aus:D Aber egal, hauptsache es schmeckt;) Danach bin ich dann noch mit Angi (also meiner Gastschwester, ich habe mir angewöhnt ihr den Spitznamen zu geben) und noch ein paar Freunden zu einer Party im Haus eines Kumpels gegangen. Das war sowas wie die Willkommensfeier für Joaquin, Mairi und mich und Mairis Geburtstagsfeier in Einem. Ich habe ziemlich Glück mit meinen Eltern, die erlauben Angi und mir eigentlich so gut wie immer was zu unternehmen. Das ist hier nicht so selbstverständlich... Solange man im Elternhaus wohnt (was manche noch so bis 30 tun) steht man auch unter deren Autorität. Somit muss man eben immer fragen, wenn man sich mit Freunden treffen will und wenn die Eltern was gegen den Freund haben oder erst gar keinen erlauben, kann man sich das auch abschminken;) Das ist eine Sache, die ich von meinem Leben in Deutschland nicht ganz so streng kannte. Dafür ist aber die Bindung in der Familie auch sehr stark und man verbringt viel Zeit miteinander.
So waren wir am vorvorletzten Sonntag dann zum Beispiel in Hualpin bei einer Tante, die da einen Bauernhof hat. Ich muss sagen, ist schon ganz schön entspannend, wenn man irgendwie weg von allem auf einer Schafsweide sitzt und denen beim Mähen zuhört:D Ich wöllte mich zwar auch nicht immer um die ganze Arbeit kümmern müssen, ihr kennt mich ja, aber mal so fürs Wochenende;) Nunja, jedenfalls sind wird dann noch weitergefahren nach Mehuin und haben ziemlich viel Fisch gekauft. Aber das war auch echt schön da:D So gleich am Meer, mit ganz vielen kleinen Fischerbooten und den Fischern die alle ihren Fang umgeladen und dann auf dem Fischmarkt verkauft haben. Ein bisschen idyllisch das Ganze;)
Das vorletzte Wochenende habe ich dann mit Angi in Temuco verbracht. Mit dem Bus fährt man so eine knappe Stunde dahin. Angis große Halbschwester Jani wohnt auch mit ihrem Mann und ihren drei Söhnen da (der eine ist grade mal ein Jahr oder so alt und echt total süß:D). Sie hat uns dann vom Bus abgeholt und wir haben uns erstmal auf die Suche nach einem neuen Handy für mich gemacht. Ich habe auch ein ganz Gutes gefunden;) Und das kann ich dann in Deutschland mit meiner deutschen Karte weiter verwenden. Dann haben wir noch Pizza gemacht und Kuchen gegessen und es uns ein bisschen gut gehen lassen:D Am Samstag waren wir in der Mall unterwegs, wo es auch einen rummelähnlichen Teil für Kinder gibt. Da haben wir dann dieses Spiel gespielt, wo man in so einem kartähnlichen Auto sitzt und die anderen wegrammen muss, und auch Tischhockey und allerlei anderen Spaß:D Am Sonntag haben Angi und ich dann wieder den Bus nach Imperial genommen und sind mit den Eltern und Joaquin auf den Bauernhof von Nicole, einer Freundin aus unserer Klasse, gefahren. Es gibt hier ziemlich viele Leute, die ihr kleines Häuschen in der Stadt und fürs Wochenende noch einen Hof weiter draußen haben. Nicoles Vater ist beispielsweise die Woche über immer dort und am Wochenende kommt dann auch der Rest der Familie dahin. Nunja, das war jedenfalls ganz lustig da und ich saß seit Ewigkeiten wiedermal auf einem Pferd:D
Letztes Wochenende bin ich mit Joaquin nach Temuco gefahren. Dort haben wir uns mit zwei anderen Austauschschülerinnen getroffen, die in Pitrufquén wohnen. Das war ganz schön mal mit anderen die Erfahrungen austauschen zu können, die man bis jetzt schon so gemacht hat und auch Leute von der VBT wiederzusehen:D Nunja, am Sonntag hab ich dann wieder mit der Familie einen Ausflug gemacht. Diesmal gings erst nach Puerto Domingues und danach wiedermal ans Meer:D
Joa, das erstmal zu den letzten Wochenenden;) In der Schule habe ich mich auch schon ziemlich gut eingelebt. Es gibt so Fächer wie Geschichte oder Philosophie in denen ich noch nicht besonders viel verstehe, dazu reicht mein Spanisch noch nicht aus;) Aber in Mathe, Chemie oder Physik fällt mir das schon leichter. In Spanisch bekommen Joaquin und ich im Moment immer extra Aufgaben und dürfen uns dann mit Präpositionen oder der Konjugation von Verben beschäftigen:D Darüber haben wir auch schon einen Test geschrieben. Sonst dürfen wir uns in der Zeit eines Tests dann immer anderweitig beschäftigen. Außer in Mathe, den mussten wir mitschreiben. Aber das war jetzt auch nicht so besonders schwer;) Außerdem gab es in Bio eine Präsentation in Gruppen über die Evolution des Menschen, wo wir mitmachen und dann auch einen Teil mit vortragen mussten. Das war eher ein mit Akzent behaftetes Ablesen und für die anderen bisschen lustig aber was solls;) Demnächst soll ich auch in Kunst einen kleinen Film mit Bildern von Dresdens Architektur machen. Und für die Kleineren an der Schule, in der Basica, eine Präsentation über Deutschland allgemein. So die typischen Dinge und was es von Chile unterscheidet. Und in Geschichte habe ich jetzt den Auftrag bekommen etwas über Deutschlands Rolle in der EU zu schreiben. Aber ansonsten habe ich für die Schule nicht wirklich viel zu tun. Ich versuche einfach immer gut zuzuhören und zu verstehen worüber der Lehrer gerade redet;) Ich habe das Gefühl, dass es mit meinem Spanisch auch schon aufwärts geht. Ich schreibe mir auch immer kleine Vokabellisten mit Wörtern, von denen ich merke, dass sie mir im Sprechen öfter mal fehlen und im Alltag ganz nützlich sind, und lerne die dann. Aber ansonsten kommt das eben einfach mit der Zeit;) Gibt zwar immer mal so Höhen und Tiefen, aber insgesamt wird das schon so langsam.
Am Mittwoch war ich wieder zu einem Cueca-Wettbewerb, diesmal mit dem Sportlehrer und noch einigen anderen Schülern. Bei dem Wettbewerb gings um die Auswahl des besten Paares aus der Gegend und stellt eucht vor: Das Paar aus Nueva Imperial hat gewonnen:D Heute ging es dann zur regionalen Auswahl und wir sind zweiter Platz geworden. Da dürfen wir zwar leider nicht beim nationalen Wettbewerb mitmachen, aber so weit muss man ja auch erstmal kommen;) Nunja, aber wenn man bei so einem Wettbewerb sitzt wird es dann auch irgendwann langweilig... Das sind eben immer wieder dieselben Schritte und dieselbe Musik. Aber Angi hat mir das jetzt auch ein bisschen beigebracht und wenn man selbst mitmacht ist das Ganze schon mal spannender;) Ich muss nämlich am Freitag in der Schule tanzen. Das ist der letzte Schultag bevor dann wegen des Nationalfeiertags eine Woche frei ist. Und als sowas wie ein Ritual an der Schule müssen die Austauschschüler dann immer Cueca tanzen. Gerade die, die es nicht können dürfen sich dann blamieren:D Aber das wird sicher lustig und die gesamte nächste Woche wohl auch, mit vielen Empanadas, anderem chilenischen Essen, der typischen Musik und noch mehr Cueca. Mir wurde gesagt, dass das so die Woche in Chile ist, an der am allermeisten gegessen wird. Da gibts danach noch mehr abzutrainieren:D Aber ich war inzwischen auch schon wieder joggen und wollte das jetzt eigentlich jede Woche machen, aber mein Husten ist wieder schlimmer geworden... Dafür gehe ich aber mit Angi meistens mehrmals die Woche mit zum Fitness (also sowas in der Art:D Ist einfach ein Raum mit allen möglichen Geräten).
Also, so insgesamt kann ich nach wie vor sagen, dass ich hier wirklich sehr glücklich bin und es sich schon jetzt absolut gelohnt hat herzukommen:D Und diese Chance zu bekommen ist ja auch nicht selbstverständlich... Hier ist es beispielsweise so, dass explizit nur die Schüler mit den besten Noten rausgesucht werden, denen das Jahr dann ermöglicht und sogar komplett oder eben teilweise bezahlt wird. Allerdings ist das sehr schwer zu erreichen, denn dazu muss man schon extrem gute Noten haben, und das über Jahre hinweg. Und so ein Auslandsjahr aus eigener Tasche zu bezahlen, können sich nur wenige leisten. Also gibt es nur ziemlich wenige Schüler, die diese Chance bekommen. Generell sind es so aus der Mittelschicht nur wenige Leute, die die Möglichkeit haben viel außerhalb Chiles zu reisen. Wenn man dann einmal in Europa oder so ist, sieht man schon einfacher mal verschiedene Städte. Aber da muss man von hier aus erstmal hinkommen. Es gibt also viele, die ihr Leben lang nur in Chile verbringen. Und somit ist es auch verständlich, dass den Jugendlichen die Motivation fehlt andere Sprachen zu lernen und sich detailliert mit dem Rest der Welt zu befassen. Also, das ist eine Sache, die ich über die Menschen und das Leben hier schon gelernt und mitgekriegt habe und ich dachte mir, das kann ich euch ja ruhig mal mitteilen;)
Dann machts mal gut ihr Lieben und lasst euch nicht unterkriegen;) Ich schicke euch ganz liebe Grüße:D
Mamsi - 10. Sep, 12:18

Na, da...

... muss ja die Zeit verrasen, bei dem, was du in der kurzen Zeit so erlebst! Iss immer wieder spannend deine Berichte zu lesen und lustig! Da ich dich ja mit am besten kenne;) läuft da das Kopfkino und du bringst mich jedesmal zum Lachen:) Finds toll, dass du so viele Freiheiten bekommst etwas mit Gleichaltrigen zu unternehmen, hat ja auch immer was mit Vertrauen zu tun, und Angi schon eine richtige Freundin für dich geworden zu sein scheint.
Liebe Grüsse an alle! P.s.: ... und, da hast des mal wieder: "MUT TUT GUT!" oder übersetzt: "Den Mutigen gehört die Welt" Yeahhhhh:):):)

toci - 13. Sep, 00:24

Da haste wahr:D

Jaja, ich kann mir kaum vorstellen mit meiner Gastfamilie, meinen Freunden und den Möglichkeiten, die ich hier habe mehr Glück zu haben:D Voll ins Schwarze getroffen würd ich sagen;)
Hehe, das kann ich mir vorstellen, dass dein Kopfkino ganz amüsant ist... Für meine Mitmenschen die das ganze live erleben ist es das auch ab und zu mal;)
Ich bin wirklich sehr glücklich darüber, dass ich mich entschieden habe ein Jahr in Chile zu verbringen:D Jeeeeey;)
Liebste Grüße zurück;*
delchen (Gast) - 10. Sep, 20:18

huhu :)

huhu oh das ist ja schön das du wieder geschrieben hast :)
das ist echt cool ihr hab andauernd frei :D
haben die dann insgesamt weniger ferien aber eben mehr feiertage ?
naja jedenfalls, ich hab dir auf die Mail geantwortet :)
ich freu mich auf ne Antwort ;) :*
hdl :* dele

toci - 13. Sep, 00:25

Na moin;)

Jaja, schon praktisch;) Also eigentlich haben die hier gar nicht so viele Ferien... Nur die langen Sommerferien (die gehen fast drei Monate) und dann zum Nationalfeiertag. Aber genau, zwischendurch gibts halt mal so zwei Tage frei. Zum Beispiel zu Weihnachten oder andren Feiertagen. Aber sonst sind die Schulperioden ziemlich lang... Das praktische ist aber, dass Tests immer angekündogt werden:D Da hat man nicht ganz so nen Stress;)
Jaja, ich antworte dir in den nächsten Tagen auch wieder;)
hdal:**
Moni (Gast) - 20. Sep, 07:35

Herzlichen Glückwunsch

zu deinem Geburtstag. Als Geschenk hier eine kleine Aufgabe.Tolles Drückerle

Amor Toscaline, en su cumpleaños le enviaremos los mejores deseos y los deseos suerte. Te pasas el día especial de hoy de una manera diferente a la que estamos acostumbrados. Le deseamos que este día es particularmente agradable para usted y usted puede disfrutar de ella correctamente. Sólo este cumpleaños será en hermosos recuerdos eternos con usted. Pero también se siente presionamos con gusto y con amor. Le umärmeln mucho, mucho. Su tía Moni, también en nombre de la abuela, abuelo, tía Karin y muchos otros.

toci - 21. Sep, 01:36

Muchas gracias...

...für die lieben Wünsche:D Ich habe das mal von meiner Schwester überarbeiten lassen und sie meinte bis auf paar kleine Fehler ist es sogar ganz gutes Spanisch;)
Also, mir gehts zwar gesundheitlich nicht so ganz perfekt aber abgesehen davon hatte ich einen sehr schönen aber vor allem entspannten Tag!
Gaaaaaanz ganz liebe Grüße und Drückerle zurück an alle:D
P.S.: Was hältst du denn mal von skypen? Könntest ja auch Omi und Opi einladen und wer sonst noch will von der family;)
tschossefin (Gast) - 20. Sep, 18:14

Knutschkugelzauberfee<3

Ganz komisch, dir das nicht persönlich zu sagen, aber ich wünsche dir alles alles Liebe, Gute und zauberhafte auf dieser Welt! Ich freu mich dass es dir so gut geht, so weit entfernt von hier... Bleib gesund und munter, Twoksi:*

toci - 21. Sep, 01:42

Schnupsepupsdarling:*

Jaja, ist schon etwas komisch das erste Mal meinen Geburtstag nich in Deutschland zu verbingen... Aber auch wenn ich so weit von meiner anderen Heimat entfernt bin, gehts mir hier nach wie vor juddie;) Gibt also keinen Grund sich Sorgen zu machen... Außer vielleicht das gesundheitliche, das läuft grad nich so, aber sicher bald wieder;)
Danke für die lieben Wünsche;) Machs gut meine Tschossefinnnn:*
Kirschli - 24. Sep, 10:48

Grüße vom Kirschli =)

Die Sabsi alias Kirschli und der Petterson schicken Dir nachträglich janz janz viele Glückwünsche zu Deinem Geburtstag und lassen Dich hochleben und wir freuen uns, dass es Euch alle gibt und wir uns gefunden haben Liebes. Ich hab mich etwas deppert angestellt beim Abschicken der Mail und musste mir professionelle Hilfe von Mama holen. Ich freu mich so sehr, dass Du eine kleine Weltenbummlerin geworden bist und wäre - wie die anderen sicher auch alle - so gern und ab und an bei Dir und würde ein paar Stunden verbringen. Die Kleine Elis wächst und gedeiht, das erste Zähnchen zeigt sich und nichts ist mehr vor ihr sicher. Sie hat jetzt die K-Phase, krabbeln, klettern, Krach machen. Also Du Gute, fühl Dich von uns umarmt und geknuddelt und bis zum nächsten Blog

toci - 24. Sep, 23:21

Grüße zurück :D

Das is aber schön was von euch zu hören:D Jaja, die Technik is eben nich immer so einfach zu begreifen;) Aber es lohnt sich:P Schließlich ist das doch irgendwie die einfachste Variante, um zu kommunizieren!
Ich bin auch sehr glücklich darüber hier drüben zu sitzen:D Mal sehen was mir das Leben noch so bringt! Natürlich fehlt mir Deutschland und vorallem einige seiner Einwohner auch... Aber dafür habe ich ja hier auch schon ganz wunderbare Menschen kennengelernt!
Dann lasst es euch auch mal gut gehen im herbstlichen Bärlin;) Nicht vom Alltag unterkriegen lassen und immer schön fit bleiben:P
Fühlt euch zurückgeknuddelt:D
Moni (Gast) - 25. Sep, 08:19

Skype

Hallo Toscaline, nun hoffen wir, dass es dir wieder gut geht. Wegen dem Skypen habe ich mit Omi gesprochen. Auch sie freuen sich sehr mit dir per Skype mal zu schwatzen. An den Wochenenden liegt oft was an, aber am 03.10. ist bei uns Feiertag und da haben wir jetzt ein Treffen bei mir und hoffen, dass du es auch ermöglichen kannst. Wir wissen, dass es eine Zeitverschiebung von ca. 6 Std. gibt und somit wird es wahrscheinlich ein Abendbrot-Treffen bei mir, denn du musst sicherlich zur Schule. Ansonsten mach einfach einen Vorschlag. Wir richten uns ein. In der 42/43. KW haben Omi und Opi, sowie ich Urlaub. Nun überlege mal und las von dir hören. Wir wünschen dir eine gute Zeit. Drückerle, deine Moni

toci - 26. Sep, 22:13

Skypeeeen :D

Hallöle:D Jaja, bin zwar nach wie vor etwas erkältet, aber mir gehts wieder gut;) Keine Ahnung woran das lag... Hatte mein Immunsystem wohl einfach mal nen Durchhänger!
Also, am 3.10. müsste ich Zeit haben. Das is doch der nächste Donnerstag oder? Das Problem is nur das ich erst so um 5 von der Schule daheim bin, also bei euch um 10 (im Moment sind es nur 5 Stunden Zeitdifferenz, wegen Zeitverschiebung)! Aber wenn euch das nicht zu spät ist, halt ich mir das gerne frei;)
Ganz dicken Drücker an alle:D
Moni (Gast) - 29. Sep, 13:24

Hallo liebe Toscaline,
erstens freuen wir uns, dass es dir wieder gut geht. Und nun zum Skypen. Das mit dem 03.10. müssen wir lassen, denn ich muss am 04.10. auf Arbeit und damit früh aus den Federn (und das jetzt schon bei Dunkelheit). Gern würden wir uns dafür ein Wochenende vormerken, wo wir dann einen Skype-Kaffeeklatsch mit dir machen. Bei dir wäre das dann ein Skype-vormittags-Klatsch. Ab dem 11.10.-21.10 sind Oma& Opa im Urlaub, ich bin ab 21.10-26.10. bei Marry in München. Bitte mache mal einen Vorschlag danach an einem Wochenende, wo wir uns fest darauf einrichten wollen. Bis dahin liebe Grüße, auch an deine gesamte Gesamtfamilie. Ddddrrrrüüüüccckkkeeerrrrlllle

toci - 2. Okt, 04:24

Jaja, das mit der Zeitverschiebung is halt so ne Sache... Aber wenn ihr danach alle im Urlaub seid, machen wir das am besten am Samstag oder?
Also den 5.10. so bei mir um 11 rum, also bei euch 16 Uhr?!
Wie is denn dein Skype-Name?
Ganz ganz doller Drücker zurück:***
Moni (Gast) - 29. Sep, 13:28

IPad

Manchmal macht das Ding auch was es will. Ich meinte natürlich:
Liebe Grüße auch an deine gesamte Gastfamilie.

Mamsi - 1. Okt, 09:45

77 Tage online & neue Fotos!

Wahnsinn oder??
Heeee, du hast ja neue Bilder reingestellt, freu:):) Ist immer total schööön, was von dir zu seheh & zu hören und für Muddie(s) besonders;) vorallem wenn`s den Kindis wieder besser geht!
Diese Woche ist bei uns feiertagstechnisch auch mal ne kurze und ich werde, wenn ich den bayrischen Berg besteige, an dich denken, wie wir da das letzte Mal gemeinsam hochgekrackselt sind:)...
Da ja dein Brudi demnächst Geb. hat, ich an dem WE in DD bin & die Family am SO dann sicherlich anwesend sein wird, werden wir dich da mal gemeinsam anskypen, nich?!
Aaaaalso, mal schön noch mehr gesund werden/bleiben & weiter viel Spass haben!!! Liebste Knuddelgrüße von de(iner) Mamsi

toci - 2. Okt, 04:30

Und bald schon wieder ;)

Jaja, wie die Zeit vergeht :D Da sind die Fotos eigentlich gar nich mehr so richtig aktuell ;) Aber ich werd demnächst auch mal wieder was neues schreiben und dann gibts auch wieder neue Bilder!
Also, abgesehen von der Erkältung die sich nich so richtig verziehen will gehts mir supi ;)
Aber der Geburtstag fällt doch auf den Samstag, oder nich? Kann ich mir aber gerne zum Skypen freihalten, klaro ;)
Lasst es euch auch gut gehen da drüben :D
Janz dicken Schmatz :*****
Moni (Gast) - 3. Okt, 19:11

Skype 05.10.

Hallo Toscaline,
habe mit Omi&Opi gesprochen. Am 05.10. haben sie am Nachmittag etwas vor. Sie wollen aber 18.00 Uhr bei mir sein. Bei dir wird es dann um die Mittagszeit sein. Somit sind wir dann der Nachtisch.Hoffentlich bringen wir da nicht die Gepflogenheiten und die Mittagsruhe bei deiner Gastfamilie durcheinander. Sag einfach: Es ist eine Ausnahme wegen der Sehnsucht deiner Großeltern. Mein Skype-Name ist : Gehrmann3.
Also dann bis bald meine liebe Nichte. Liebe gedrückte Grüße, deine Moni

toci - 3. Okt, 22:38

Geht klaro :D

Na juddie, dann machen wir das eben nen bisschen später;) Dürfte kein Problem sein, weil Samstags mein Papa ja sowieso arbeitet und Angi und ich Mathe üben müssen und somit daheim sind! Ich hab dir bei Skype ne Anfrage geschickt;)
Also dann, bis Samstag 13 bzw 18 Uhr:D Ich freu mich;)
Dicker Drücker nach drüben;)
Moni (Gast) - 4. Okt, 18:06

Name

Hallo Toscaline, habe noch keine Anfrage per Skype von dir. Mein Skype-Name wird klein geschrieben. Sorry

toci - 4. Okt, 20:35

Hm, glaub das sendets nur wenn wir beide online sind... Machen wir das morgen? Wenn was is kannst du mir ja ne Mail schreiben, is einfacher ;) toscalina@gmx.net
Bis morgen:D
Moni (Gast) - 7. Okt, 07:55

Freude

Hallo Toscsaline,
da haben wir Omi & Opi eine große Freude gemacht. Sie waren wieder sprachlos, wie das so funktioniert. Ach, sagt Omi, war das ein schöner Nachmittag und ich bin so froh, dass es Tosca so gut geht. Und die Familie ist nett, Toscas Zimmer ausreichend. Omi konnte sich nun ein umfangreiches Bild machen, dass es dir gut geht. Bis natürlich auf deine Erkältung. Wenn es jetzt Frühling wird, wird es hoffentlich bald wieder ganz weg gehen. Also im November machen wir das mal wieder. Da kommt dann auch T. Karin dazu, die ist nämlich jetzt auf großer Reise, aber grüßen sollte ich dich von ihr. Lasse es dir weiterhin gut gehen, bis bald und drückerle, deine T. Moni

toci - 7. Okt, 23:38

Friede, Freude, Eierkuchen:P

Da bin ich aber froh, dass die beiden jetzt etwas beruhigter sind nachdem ich bisschen erzählt und gezeigt hab;) Die Technik hat halt so ihre Vorteile! Jaja, wird langsam wärmer hier... Aber um die Erkältung braucht ihr euch echt keine Sorgen zu machen;) Mir gehts juddie:D
Bis baldo! Drückerle zurück;)

tocis blog

Mein Auslandsjahr in Chile

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Werd schon nicht abstürzen;)
Hallihallo:) stihiiiimmt:D also ich komm euch dann...
toci - 19. Jun, 04:03
Komm gut wieder an
Hallo meine Toscaline, nun bleibt wirklich nicht mehr...
Moni (Gast) - 16. Jun, 08:38
kommunikation
Hey Lara, ist ja super, dass du mich verpetzt hast...
Vini (Gast) - 4. Jun, 14:42
hola linda<3
Is ja auch super, dass ihr mein Flugdatum eher wusstet...
toci - 3. Jun, 03:32
ciao bella ;)
Na meine Liebe, ja jetzt ist es bald so weit und dann...
lara-sophie - 2. Jun, 22:22

Links

Suche

 

Status

Online seit 3946 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 19. Jun, 04:03

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren