Dienstag, 19. November 2013

...

Hallöle mal wieder;) Jaja, ich weiß, dass es schon wieder eine ganze Weile her ist seit ich das letzte Mal was von mir hören lassen habe... Aber ich habe euch natürlich nicht vergessen;) Seht es einfach als Zeichen dafür, dass es mir super geht und ich überglücklich bin mit meinem Leben hier:D Die Zeit vergeht für mich einfach rasend schnell und gleichzeitig habe ich beim zurückdenken aber das Gefühl schon ewig hier zu sein. Ich will euch natürlich trotzdem nicht vollkommen vernachlässigen, deshalb versuche ich das Ritual noch so beizubehalten und so einmal im Monat meine Erlebnisse zusammenzufassen;)
Also, angefangen bei Samstag dem 12. Oktober;) Da waren wir (also meine Familie und ich) in Temuco und haben Die Familie meiner Schwester besucht, weil ihr Sohn Sebastian Geburtstag hatte (also mein Cousin). Da gab es dann natürlich Torte und Completos (ich weiß nicht ob ich davon schon mal erzählt hatte, das sind im Prinzip Hot Dogs mit Tomate und Avocado:D) Und so haben wir eben in der Familie mit essen, quatschen und Ball spielen den Tag verbracht.
Am Sonntag danach hatte ich mit meiner Familie wiedermal einen Ausflug gemacht. Dieses Mal hatten wir Joaquin mitgenommen und eine ziemlich schöne Tour gemacht. Allgemein haben wir an diesem Tag ziemlich viel Wasser gesehen:D Erst haben wir in Contulmu eine kleine Wanderung gemacht zu einem Wasserfall. Davon gibt es hier allgemein recht viele in der Umgebung. Die Natur ist schon was ziemlich beeindruckend Schönes;) Danach haben wir uns erstmal bisschen ausgeruht und sind dann weiter gefahren zu fünft im Auto zum See Lanalhue. Weiter ging es dann ans Meer nach Quidico. Da sind wir bisschen am Strand langgelaufen, haben uns auf die Felsen gesetzt und den Ausblick aufs Wasser genossen. Zum Abschluss des Tages haben wir dann in Puerto Saavedro halt gemacht und uns den Sonnenuntergang am Meer angeschaut. Es ist ganz schön daran jetzt zurückzudenken an den Tag zusammen mit meiner Familie und Joaquin... Er hat nämlich diese Woche Nueva Imperial verlassen und ist zu seiner neuen Familie nach Coyahique gereist ist. Das Städtchen ist zwar nicht größer als Imperial und es ist auch ziemlich kalt dort, aber es scheint ihm da gut zu gehen. Ich hatte ja schon mal erwähnt, dass er hier nicht so glücklich war mit der Familie und allem. Nach langem hin und her mit YFU hat es dann endlich geklappt und er hat sich auf den Weg machen können. Es ist erstmal etwas komisch, dass er nicht mehr in der Klasse ist... Aber im Sommer will er uns auch mal besuchen kommen und es ist ja noch Mairi da, ich bin also nicht die einzige Nicht-Chilenin;)
In der Woche wurde den 11. Klassen die Möglichkeit geboten sich eine der Unis in Temuco anzuschauen. Da mich das auch mal interessiert hat wie das hier so mit dem Studieren läuft, bin ich mitgefahren. Vom Aussehen her nimmt sich das nicht viel zu dem wie ich es aus Deutschland kenne. Wir haben dort eben ein bisschen den Aufbau erklärt bekommen und dann wurde uns zu den verschiedenen Fachgebieten erzählt, die man studieren kann. Also, vielleicht komme ich ja auch zum studieren mal wieder hierher zurück;)
Am Wochenende der nächsten Woche war in Temuco ein Zombiewalk. Das konnten wir uns natürlich nicht entgehen lassen;) Mit alten, zerfetzten Klamotten, Schminke und Kunstblut im Gepäck haben wir uns also mit dem Bus auf den Weg gemacht und uns bei meiner Cousine Maka in der Wohnung gestylt:D Dann haben wir uns zu den anderen Zombies gesellt. Es war sogar eine ziemlich große Gruppe von Leuten, die da insgesamt mitgemacht haben und so einige kreative Kostüme hatten. So sind wir alle durch die Stadt gelaufen und haben uns über die Blicke der Leute amüsiert:D Den ganzen Weg mussten wir aber auch wieder zurück laufen und daheim angekommen wollten wir einfach nur duschen und ins Bett:D
Am Sonntag war ich dann wieder mit der Familie unterwegs. Erst sind wir an Tolten vorbeigekommen. Das ist ein ehemaliges Städtchen, das aber erst 1960 und dann nochmal 2010 durch die Erdbeben völlig zerstört wurde. Viel sieht man davon jetzt nicht mehr, weil es nicht wieder aufgebaut wurde. Nur die Gedenktafel und die Fläche des ehemaligen Platzes weisen darauf hin, dass da mal was war. Danach haben wir in Hualpin die Tante besucht und bisschen Zeit auf dem Bauernhof verbracht:D Außerdem sind wir noch nach Nigue Norte gefahren, ein Städtchen am Meer. Da sind wir am Strand langspaziert, auf den Felsen rumgeklettert und haben einfach die Meerbrise genossen:D Auch wenn es ziemlich kalt und bisschen riskant ist am Meer zu wohnen, ist echt verdammt schön wenn man einfach so auf einem Felsen sitzt, den Wind in den Haaren spürt, die frische Luft einatmet und so über Gott und die Welt nachdenkt...
Die Woche danach hatten wir mal wieder nur halb Schule:D Zum einen war ja Halloween. Da habe ich einen gemütlichen Abend mit Angi und paar Freunden daheim verbracht mit Gruselfilm, Chips und Eis;) Aber der eigentliche Feiertag war der 1. November, Tag der Toten. Da ist es hier so üblich an den Tagen vorher das Grab ordentlich zu schmücken und dann eben auf den Friedhof zu gehen und den Verstorbenen ein bisschen Gesellschaft zu leisten. Hier in Imperial gibt es nur einen Friedhof, dementsprechend war da echt verdammt viel los. Das wird aber auch von den Leuten ausgenutzt. Auf dem Weg dahin ist immer die halbe Straße mit Ständen zugestellt und es wird alles Mögliche verkauft, das fängt beim Essen und Trinken an und hört bei Klamotten auf:D
In der darauf folgenden Woche fand in der Schule die „English week” statt. Das organisiert immer einmal im Jahr der Englischlehrer. Also, das waren zwei Tage mit Aktionen die eben mit Englisch zu tun hatten. Erstmal sollten Joaquin, Mairi und ich Präsentationen vorbereiten mit Infos über das Leben in unseren Ländern. Dann gab es ein Quiz, einige Tänze und Musik. Mairi und ich haben außerdem in einer modernen Version des Rotkäppchens mitgespielt:D Eigentlich sollte ich auch noch singen, aber das hat dann doch nicht geklappt, weil ich niemanden hatte der mich begleitet. Meine Klasse war davon aber gar nicht begeistert und hat deshalb den Englischlehrer dazu animiert die Akkorde von „I won't give up“ auf der Gitarre zu lernen, damit ich wenigstens vor der Klasse singen kann:D
Letzten Sonntag wurde hier in Imperial ein Lauf organisiert. Da gab es die Möglichkeit 1 oder 5 oder 10 km zu laufen. Ich bin da zusammen mit meiner Cousine Maka hin, um bei den 5 km mitzumachen:D Es waren auch zwei Freunde von ihr aus der Uni aus Temuco mit da und wir haben die anderen bisschen angefeuert. Auf dem Weg nach Hause sind wir dann meiner Familie im Auto begegnet, die gerade auf dem Weg nach Puerto Saavedra waren. Da bin ich also in Sportsachen mit ins Auto gehüpft und mitgefahren;) In Puerto angekommen haben wir da Mittag gegessen, von der Klippe aus den Ausblick aufs Meer genossen, Gleitschirmfliegern beim Starten zugeschaut und sind auf den Friedhof gegangen.
Dieses Wochenende habe ich erstmal von Freitag auf Samstag mit Angi und Dani (einer ziemlich guten Freundin aus meiner Klasse) bei Arianne (einer anderen Freundin) übernachtet. Das war ein ziemlich schöner, entspannter Abend:D Allgemein treffe ich mich hier eben immer mal mit Freunden, meistens in kleinen Grüppchen, um einfach den Nachmittag zusammen zu verbringen, meistens mit dem Vorwand etwas zu kochen;)
Am Sonntag sind die Chilenen dann wählen gegangen. Hier ist das so, dass alles an einem Tag neu gewählt wird. Angefangen bei den Verantwortlichen für jede Region, dem Kongress aber eben auch dem Präsidenten. Was diesen angeht muss aber im Dezember eine zweite Wahl gestartet werden, da keiner der Kandidaten über 50% der Stimmen erhalten hat. Da geht es dann nochmal um die Wurst zwischen Michelle Bachelet und Evelyn Matthei. Weil mein Papa immer in Hualpin wählen geht, weil er dort eingeschrieben ist, haben wir dort dann auch den Rest des Tages auf dem Hof der Tante verbracht.
Nunja, und in ein paar Wochen fangen dann auch schon die Sommerferien an:D Vom 20. Dezember bis Februar soweit ich weiß. Mal sehen wie das so wird, ich bin das in der Länge ja gar nicht so gewohnt;) Aber so wie es aussieht werden wir wohl nach Santiago fahren und in den Süden und vielleicht sogar nach Argentinien, dort gibt es nämlich auch eine Tante. Das fände ich ja mal ziemlich interessant das argentinische Spanisch zu hören:D
Mit meinem chilenischen geht es schon ganz gut vorwärts. Ich kann auf jedem Fall um einiges besser kommunizieren als das am Anfang der Fall war;) Man lernt eine Sprache wirklich am besten, wenn man direkt unter den Leuten ist. Ich bin gerade in der Phase mein Denken umzustellen. Also, ich versuche soweit es mir möglich ist in Spanisch zu denken. Auch wenn ich da zum Beispiel in Mathe anfangs ziemlich langsam war, habe ich mich schon ganz gut dran gewöhnt. Ich erinnere mich zwar nur selten an meine Träume und kann das deshalb schlecht beurteilen, aber anscheinend träume ich auch schon auf Spanisch. Arianne hat mich jetzt nämlich nachts reden gehört, das mache ich ja gelegentlich;) Und sie hat sogar was verstanden:D
Also, es gibt nichts worum ihr euch Sorgen machen müsstet;) Ich hoffe da drüben ist soweit auch alles roger?! Macht's gut ihr Lieben und bis baldo;)
Vini (Gast) - 20. Nov, 03:53

Erster!

Mensch, du kommst ja nach wie vor viel rum! Jetzt auf Spanisch denken und der Rest kann nur noch besser werden :-) Da mach ich mir keine Sorgen,dass deine Sommerferien öde werden...

toci - 21. Nov, 19:08

Haha, der Brudi halt;)

Jaja, kann mich wohl recht glücklich schätzen mit meiner Familie und so;) Ich hoff mal, dass das so supi weitergeht:P
Hab'dsch lieb;**

tocis blog

Mein Auslandsjahr in Chile

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Werd schon nicht abstürzen;)
Hallihallo:) stihiiiimmt:D also ich komm euch dann...
toci - 19. Jun, 04:03
Komm gut wieder an
Hallo meine Toscaline, nun bleibt wirklich nicht mehr...
Moni (Gast) - 16. Jun, 08:38
kommunikation
Hey Lara, ist ja super, dass du mich verpetzt hast...
Vini (Gast) - 4. Jun, 14:42
hola linda<3
Is ja auch super, dass ihr mein Flugdatum eher wusstet...
toci - 3. Jun, 03:32
ciao bella ;)
Na meine Liebe, ja jetzt ist es bald so weit und dann...
lara-sophie - 2. Jun, 22:22

Links

Suche

 

Status

Online seit 3946 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 19. Jun, 04:03

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren