Montag, 30. Dezember 2013

Neues Jahr, neue Chancen;)

Hallöchen:)
Ich schicke euch wundervoll warme Sommersonnengrüße nach Deutschland und hoffe euch gehts allen gut;) Jetzt ist 2013 schon zu Ende und es hat ein neues Jahr angefangen. Ich wünsche euch allen dafür nur das Beste:D Dass es euch super geht, die guten Dinge so bleiben wie sie waren und sich die nicht so guten verbessern;) Dass ihr gesund und munter bleibt und einfach glücklich seid und das Leben genießen könnt;) Liebe Grüße und alles Gute fürs neue Jahr auch von meiner Familie hier;)
Also, ich fang erstmal an euch ein bisschen die letzten Wochen bzw. Monate zusammenzufassen;) Den letzten Tag im November war ich zu einem Geburtstag von zwei Freunden eingeladen. Da haben wir uns auf einer schönen Margeritenwiese hier in der Nähe versammelt und den Nachmittag zusammen verbracht, gequatscht, rumgealbert, Fotos gemacht und so weiter. Weil wir es dort so schön fanden, haben wir für das nächste Wochenende gleich geplant gehabt uns wieder da zu treffen und ein Picknick zu veranstalten. Und den nächsten Geburtstag der anstand, haben wir auch gleich wieder dort gefeiert:D
Am Sonntag danach war ich dann mit meiner Familie in Nigue Norte am Strand. Das Wetter war da auch das erste Mal so, dass wir uns die Schuhe ausziehen und die Füße baden konnten:D Danach sind wir dann noch ein bisschen bei den Bauernhöfen da in der Gegend rumgekurvt und auf einem haben wir dann Käse, Eier und auch eine Henne gekauft. Die wurde noch lebendig in einem Sack in Kofferraum mit nach Hause transportiert und da dann getötet und auseinander genommen. Das war für mich als Stadtkind und ehemalige Vegetarierin nicht so schön anzusehen und mir tat das Tierchen ein bisschen leid, aber es war dann frisch verkocht auch dementsprechend lecker;)
Der nächste familiäre Ausflug ging dann nach Carahue, Nahentue und Quidico. Carahue ist ein kleines Städtchen gleich in der Nähe von Nueva Imperial. Da kommen auch ein paar aus meiner Klasse her, die eben jeden Morgen mit dem Bus erstmal von da aus zur Schule fahren müssen. Dort haben wir halt gemacht und uns die alten Eisenbahnen angeschaut. Danach gabs in Nahentue Mittagessen, wie sich das für ein Städchen am Wasser gehört natürlich Fisch;) Und dann sind wir weitergefahren nach Quidico und da auf den Felsen rumgeklettert und haben den Ausblick und die frische Meeresbrise genossen:D
Die letzten zwei Schulwochen, also vom 9. bis 20. Dezember, waren wirklich sehr entspannt:D Weil die Noten alle schon feststanden, wurde kein wirklicher Unterricht mehr gegeben und es kamen auch nur noch so ein Viertel aller Schüler in die Schule;) Aber ich bin mit Angi trotzdem bis zum Ende hin gegangen, um nicht daheim zu sitzen sondern noch mit einigen aus der Klasse zusammen die Zeit zu verbringen. Und da hatten wir auch ziemlichen Spaß;) Haben gequatscht, gefaulenzt, Basketball gespielt und uns nass gespritzt:D
Dann waren wir in der Woche zu einer Zeugnisausgabe eingeladen von einem Cousin, der die Grundschule beendet hat (die geht ja hier aber bis zur 8. Klasse). Die nächsten vier Jahre wird er jetzt auch auf meine Schule gehen und demzufolge hier in Imperial wohnen, was bedeutet, dass wir einen weiteren Mitbewohner im Haus dazubekommen werden und ich mir dann mit meiner Schwester ein Zimmer teilen muss:D
Die Häfte des Wochenendes, das dann anstand habe ich bei meiner Tante verbracht, weil sie Angi und mich darum gebeten hatte ihr die Kirschen vom Baum zu pflücken. Am Sonntag wurde es schließlich nochmal spannend weil es in die Zweitwahl ging für den neuen chilenischen Präsidenten (oder besser gesagt die Präsidentin). Da sind wir also wieder nach Hualpin gefahren, damit mein Papa seine Stimme abgeben konnte. Im Auto wurde an diesem Tag die ganze Fahrt lang den Nachrichten im Radio gefolgt und schon nach der Hälfte der ausgezählten Stimmen war klar das Michelle Bachelet das Rennen gewinnen würde. Da war meine Mama sehr glücklich drüber und in der Straße wurde auch gefeiert und die Leute sind im Auto mit ihren Fahnen durch die Stadt gefahren:D
Für den nächsten Tag war ein Ausflug nach Valdivia geplant mit der Klasse, um uns eine der Unis da anzuschauen. Wir haben uns dann also im Bus auf den Weg dahin gemacht. Nach so 3 Stunden sind wir bei kaum auszuhaltender Hitze angekommen:D Uns wurde erstmal bisschen was von der Uni gezeigt und erklärt und wir sind an den Fluss gefahren (wo ich das erste Mal in meinem Leben eine freilebende Robbe live gesehen habe:D) und eine Marktstraße dort in Valdivia. Leider hatten wir nicht die Möglichkeit viel von der Stadt zu sehen, aber es war trotzdem ein schöner Tag mit der Klasse;) Zum Abschluss wurde uns eine Runde Completos ausgegeben und wir haben uns wieder auf den Heimweg gemacht.
Dann haben auch schon die Ferien angefangen:D Das Wochenende vor Weihnachten habe ich mit meiner Familie und meinem Neffen Seba auf dem Hof in Hualpin verbracht. Mit dem Zelt im Gepäck haben wir uns auf den Weg dahin gemacht, denn wir waren zu einem Asado eingeladen und da war es das praktischste gleich da zu übernachten. Am Nachmittag wurde dann eine Ziege frisch und munter vom Bauernhof gefangen, geschlachtet, ausgenommen, über dem Feuer gebraten und zum Abendbrot verspeist;) In der Nacht haben wir dann leider etwas gefroren, weil wir die Schlafsäcke vergessen haben:D Aber wir haben ein schönes entspanntes Wochenende auf dem Bauernhof verbracht;)
Und dann stand auch schon Weihnachten vor der Tür:D Nach einigem hin- und herrennen in Temuco durch die Geschäfte, waren schließlich alle Geschenke beisammen und der Weihnachtsbaum besorgt, aufgestellt und geschmückt. Für mich war das schon ziemlich seltsam Weihnachten im Sommer zu verbringen und das weihnachtliche Gefühl wollte sich da nicht so richtig einstellen, auch weil es die vorweihnachtliche Adventszeit hier nicht so gibt sondern es sich eben wirklich nur auf den 24. Dezember beschränkt. Trotzdem ist das Schmücken hier auch so üblich und in fast allen Häusern wurde ein Weihnachtsbaum aufgestellt. In meiner Nachbarschaft gibt es auch eine Familie die das mit dem Schmücken etwas sehr ernst genommen hatte und man vor lauter Lichtern das Haus gar nicht mehr gesehen hat:D Meine Familie hat sich auch sehr über den deutschen Weihnachtsschmuck gefreut, der mir geschickt wurde. Danke dafür;) Den Weihnachtsabend habe ich ganz gemütlich mit meiner Familie verbracht. Es gab Hühnchen zum Abendbrot und dann wurde gequatscht und die Zeit bis um 12 überbrückt, um dann schließlich die Geschenke aufzumachen, die schon unterm Weihnachtsbaum bereitlagen. Ich habe Ohrringe bekommen, einen Schlafanzug, ein Kleid und Süßes:D Danach sind wir auch gleich zum Haus meiner Tante gegangen, um dort auch Frohe Weihnachten zu wünschen und Geschenke abzugeben. Am 26. kam meine Schwester mit Kindern aus Temuco zu Besuch und sie haben bisschen nachweihnachtlich den Tag mit uns verbracht.
Am Sonntag danach war ich mit Angi, Cousine Maca und zwei Freundinnen von ihr im Freibad. Das erste Mal so richtig baden hier in Chile;) Dabei habe ich aber die chilenische Sonne etwas unterschätzt und mir den Rücken ordentlich verbrannt und mich wohl deshalb auch ein bisschen erkältet. Aber es hat sich gelohnt;)
Und damit hatte sich das Jahr 2013 auch schon zum Ende geneigt. Zu Silvester war wieder meine Schwester aus Temuco, diesmal mit ganzer Familie, hier zu Besuch. Sie sind geich drei Tage hier geblieben und es wurde ordentlich viel Asado gebraten und demzufolge sehr fleischreich gegessen:D Das ist hier generell so üblich und wird eigentlich zu jeder Festlichkeit gemacht, sei es der Nationalfeiertag, ein Geburtstag oder Silvester. Naja, den letzten Abend des Jahres haben wir eben essend und quatschend verbracht und danach wurden langsam die Snacks, der Punsch und der Champaner mit Ananaseis aufgetischt und um 12 dann angestoßen und sich umarmt und gratuliert:D Und wie immer gings dann auch zu Tante und Onkel und auch zum Nachbarn ein frohes Neues wünschen. Und als die chilenische Musik angemacht und Karaoke gesungen und getanzt wurde, ist mir wiedermal bewusst geworden in was für eine verrückte und tolle Familie ich eigentlich geraten bin;)
Naja, und die ersten Tage des Jahres habe ich so wie typische Ferientage verbracht;) Ausschlafen, meiner Mama beim Kochen helfen (ich will das schließlich lernen und euch dann bisschen was chilenisch Kochen:D) und mit Freunden treffen und so. Der erste Sonntagsausflug ging heute erst nach Nigue Norte und dann nach Porma an den Strand, wo wir uns bisschen an den Strand gelegt, die Füße gebaden haben und auf den Felsen rumgeklettert sind. Dann haben wir in Hualpin noch die Tante besucht.
Die nächste Woche werde ich mit Angi und einer Freundin einen Kurs in der Uni in Temuco machen. Weil es sich nicht lohnt jeden Tag zwischen Temuco und Imperial hin- und herzupendeln, bleiben wir die Woche gleich im Haus unserer Schwester und lassen uns da verwöhnen;) Danach ist eine Reise mit unserer Cousine Maca nach Santiago geplant:D Also, mal sehen was die nächsten Wochen und Monate noch so für mich bringen. Ich kann nur immer wieder sagen, dass die Zeit verdammt schnell vergeht. Laut der letzten Aussage geht's für mich am 2.7. wieder zurück. Das heißt mir bleiben noch 6 Monate... Natürlich freue ich mich drauf euch alle wiederzusehen, nicht dass das jetzt böse rüberkommt;) Aber andererseits will ich das hier alles gar nicht verlassen. Ich weiß ja auch nicht wann ich das nächste mal die Chance habe wiederzukommen. Aber somit heißt es einfach die Zeit zu nutzen, die mir noch bleibt;)
Nun gut, soviel erstmal von meiner Seite;) Ich hoffe es geht euch allen juddie und ihr seid gut ins neue Jahr gerutscht und arbeitet an euren Vornahmen:D Bis baldo:***
Mamsi - 6. Jan, 16:30

hach wie schön...

... dass es genau so gekommen ist, wie wir gehofft haben & wie es klingt ja sogar noch schöner!! Dir & allen Lieben da Drüben also nochmals ganz herzliche Wünsche für die kommende, verbleibende gem. Zeit, die du in vollen Zügen genießen wirst - da bin ich mir ganz sicher! Ich hoffe , du konservierst dir in großen Mengen die Leichtigkeit der südamerikanischen Lebensweise für dein gesamtes Leben & steckst hier noch einige der Unentspannteren damit an;) Ganz sicher besuchen wir dann incl. dem deutschen Winter zu entfliehen ( wie damals ja mit Brudi auch) deine Gastfamilie... Ich bin mir sicher, dass ebenfalls bei dir der Kontakt beibehalten werden wird (ausgenommen vlt. das Heiraten der Gastschwester :D ) Also, hab mich wieder dolle gefreut deine Zeilen zu lesen:) Dann weiter eine verrückte & entspannte Zeit unter chilenischer Sonne! Schmatz mein Schatz, deine Mamsi :)

toci - 13. Jan, 05:15

Hihi:D

Hallo meine liebe Mamsi:)
Jaja, läuft so ziemlich fast ganz alles supi hier;) Ich hatte jetzt ein bisschen Probleme mit meiner Schwester, aber das musste ja auch irgendwann kommen und ich hoffe einfach, dass sich das wieder legt... Aber sonst genieße ich einfach grad schön entspannt meine Ferien und versuch das Beste aus allem zu machen und rauszuholen;) Ich freu mich schon drauf mit euch dann mal hier Uraub zu machen und euch alles zu zeigen;)
Ich schick dir ein paat Sonnenstrahlen rüber;) Lieb lieb:*******
Tante Moni (Gast) - 13. Jan, 15:51

Liebe Grüße

Liebe Toscaline,
vielen Dank für deinen letzten großen ausführlichen Bericht. Omi, Opi & T. Karin haben sich auch sehr über den Inhalt deiner Zeilen gefreut, denn selbstverständlich haben sie umgehend den Ausdruck von mir erhalten. Und ich sollte, nein durfte, dir gleich liebe Grüße senden und soll dich ausdrücklich gaaaaaaannnnnzzz lieb grüßen und dir ganz toll danke sagen. Stellenweise mussten wir auch echt lachen, denn deine köstlichen Formulierungen, betreffs des Weihnachtsfestes waren einfach herrlich. Dennoch können wir uns das bei solchen Temperaturen nicht vorstellen.Bei mir kamen da natürlich sofort etwas Sommersonnen -Sehnsüchte auf, denn ich bin ja auch kein Winterkind. Obwohl wir bisher einen sehr milden Winter ohne Schnee hatten, freue ich mich schon bald auf den Frühling. Gestern habe ich die ersten Schneeglöckchen und die kleinen gelben Winterlinge entdeckt und das ist schon so ein kleiner Vorbote vom nahen Frühling.
Bei uns läuft nach der Weihnachtszeit und dem Jahreswechsel mit den vielen Feiertagen nun auch alles wieder normal ab. Es gibt nichts aufregendes zu berichten. Alle sind gesund und munter. So bleibt mir jetzt nur noch, dir ein paar UMÄRMLUNGSgrüße zu senden. Fühle dich von uns allen gedrückt und lasse es dir weiterhin gut gehen. Liebe Grüße, deine T. Moni, nebst Omi, Opi und und und.

toci - 14. Jan, 02:02

Allerliebste Grüße zurück:D

Das ist aber schön zu hören, dass ich euch damit eine Freude machen konnte und bei euch auch alles roger ist:P
Haha, heute war die Hitze wiedermal nicht auszuhalten und wir haben uns dann spontan im Fluss gebaden, weil wir aber keine Badesachen mithatten dann gleich mit Klamotten;)
Also, ich send euch ein paar Sonnenstrahlen da rüber:D Genießt sie und lasst es euch gut gehen;)
Einen ganz dollen Drücker zurück an alle;):***
lara-sophie - 4. Feb, 22:20

Winterblues vs. Summerfeeling ;)

Hallihallo liebe Toci,
jetzt haben wir schon Februar O_o Wahnsinn wie schnell die Zeit jetzt doch vergangen ist. In 1 1/2 Wochen stehen bei uns die Winterferien an und du bist noch mitten in deinen Sommerferien ;)
Für viele von uns geht es dann in den Ski-/ Snowboardurlaub, insofern wir Schnee haben, denn das Wetter ist ziemlich wechselhaft. Hatten wir zu Beginn des Jahres schon frühlingshafte Temperaturen, hat es in letzter Zeit immer wieder geschneit und getaut und geschneit usw. .... Also mal sehen wie es sich entwickelt. Ich hätte natürlich gerne wärmeres Wetter, du weißt ja, was ich für eine Frostbeule bin ;) Zurzeit ist es nämlich wirklich sehr kalt und eisig :-s - und ich bin eindeutig für SOMMER, zumindest für Frühling.
Ansonsten hoffe ich, dass du deine Ferien genießt und Sonne tankst :) - nicht verbrennen!! Du kannst auch gerne ein paar Sonnenstrahlen rüberschicken, da hätte ich nichts dagegen :D
Aller liebste Grüße und eine kalte, aber herzliche Umarmung ;) von deiner Lara :P

toci - 7. Feb, 20:06

So poetisch hat mans ja selten:D

Na Hallihallo:)
jaja, ich hab schon gehört das ihr dann nach ziemlich langem eher frühlingshaftem Wetter doch Schnee zu Gesicht bekommen habt:) Das is bei mir schon wieder ne ganze Weile her, ich vermiss es ein bisschen;) Bin grad immernoch dabei den Sommer zu genießen, obwohl es die letzten Tage ziemlich viel geregnet hat und die Tage etwas bipolar gestimmt sind:D Hehe also verbrannt hab ich mich ja schonmal, da bin ich jetz mit der chilenischen Sonne etwas vorsichtiger;)
Na dann schick ich dir gerne ein paar Sonnenstrahlen rüber, wenn dich das glücklich macht:D
Fühl dich zurückgedrückt;):*
Moni (Gast) - 18. Feb, 13:31

Grüße

Hallo Toscaline,
nun wird es ja mal wieder Zeit, dir einen Dresdner Gruß von uns zu senden.
Aber erst einmal muss ich mich bei dir entschuldigen. Ich hatte dir versprochen, dir ein Bild von meiner Terrasse mit viel Schnee drauf zu senden. Aber, nicht das ich es vergessen habe. Nein, es gab diesen Winter bisher einfach keinen richtigen Schnee. Es ärgert mich auch nicht, aber ich hätte für dich gern einen kleinen Schneemann gebaut. Ob das also noch etwas wird, keine Ahnung. Und wenn, dann löse ich sofort mein Versprechen ein.
Ansonsten geht es uns allen gut. Emil läuft nun schon und strahlt, und strahlt und strahlt. Ein richtiger kleiner süßer, lebensfroher Kerl. Er geht jetzt auch schon zur Tagesmutti und wenn ich "Omi" ihn abhole, dann freut er sich auch ganz toll.
Kürzlich war ich auch mal wieder bei Marry in München. Sie hatte Geburtstag und da haben wir mal einen schönen Weibertag gemacht. Waren zum Frühstück und dann shoppen. Das war lustig mit uns beiden. Nun sehen wir uns auch erst zu Ostern wieder. Im August will ich dann mit den beiden Jungs -Malte und Tim - mal in eine Jugendherberge am Fichtelberg fahren. Du siehst, es wird nicht langweilig. Aber zuvor kommt erst noch im Mai mein Urlaub nach China dran. Nur noch 2 Monate, ich freue mich schon darauf.
Und dann bist auch du schon bald wieder da und hast eine ganze Menge zu berichten. Da bin ich auch schon sehr gespannt. Bis dahin lasse es dir einfach noch richtig gut gehen. Genieße noch deine Ferien und die weitere Zeit. Bleib schön gesund.
Wir, auch Omi, Opi, T. Karin usw. umärmeln dich ganz toll und senden dir liebe Grüße. Deine T. Moni

toci - 20. Feb, 21:30

Grüße zurück :D

Hallöle:)
Das is aber wiedermal schön zu hören, dass es euch allen juddie geht:) Ich hab schon gehört, dass das mit dem Winter diese Jahr da drüben nicht so richtig was wurde... Aber so müsst ihr wenigstens nicht so frieren;)
Mir bleibt jetzt noch eine Woche meiner Ferien und dann gehts auch schon wieder in die Schule... Werd auch wieder einen neuen Blogeintrag schreiben und bisschen erzählen was in den Ferien so los war;)
Lasst es euch gut gehen da drüben und bleibt gesund;)
Allerliebste Grüße:**

tocis blog

Mein Auslandsjahr in Chile

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Werd schon nicht abstürzen;)
Hallihallo:) stihiiiimmt:D also ich komm euch dann...
toci - 19. Jun, 04:03
Komm gut wieder an
Hallo meine Toscaline, nun bleibt wirklich nicht mehr...
Moni (Gast) - 16. Jun, 08:38
kommunikation
Hey Lara, ist ja super, dass du mich verpetzt hast...
Vini (Gast) - 4. Jun, 14:42
hola linda<3
Is ja auch super, dass ihr mein Flugdatum eher wusstet...
toci - 3. Jun, 03:32
ciao bella ;)
Na meine Liebe, ja jetzt ist es bald so weit und dann...
lara-sophie - 2. Jun, 22:22

Links

Suche

 

Status

Online seit 3946 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 19. Jun, 04:03

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren