Donnerstag, 20. Februar 2014

Sommerferien in Chile

Hallihallo mal wieder:D
meine Sommerferien neigen sich dem Ende zu und da seh ich die Zeit mal wieder gekommen, um euch bisschen zu berichten;)
Also wie schon gesagt, war ich die Woche vom 6.1. bis 10.1. in Temuco. Mit meiner Schwester, einer Freundin und ihrer Cousine habe ich einen Chemiekurs in der Uni gemacht. Der beruhte hauptsächlich auf Experimenten, die wir in Gruppen gemacht haben und war ziemlich interessant:D Wir haben fast den ganzen Tag in der Uni verbracht, da wurden wir auch mit Essen versorgt und abends bin ich dann mit Angela zu unserer Schwester gefahren und haben da den Abend mit der Familie verbracht und da geschlafen. Das war ziemlich schön und auch so das Unileben kennenzulernen und so;) Aber leider gab es in der Woche einige Streitereien mit meiner Schwester... Eines Tages musste das ja kommen, ist schließlich für sie auch nicht einfach ihre Familie mit einer gleichaltrigen Schwester teilen zu müssen,weil sie als Einzelkind aufgewachsen ist. Aber das hat sich auch alles wieder eingerenkt;) Klar gibts mal so ein paar Zickereien, aber das muss ja sein so unter Schwestern:P Dann sind am Samstag auch unsere Eltern nach Temuco gekommen und wir haben die Möglichkeit genutzt, um mal wieder einen Großeinkauf zu erledigen;)
Ich weiß nicht, ob ich schon mal erwähnt hab, dass ich eine schwangere Klassenkameradin habe?! Nunja, jedenfalls hat sie diese Woche ihr Kind bekommen (das übrigens üüüüübelst süß ist*-*) und vorher ist es da hier so üblich ein Baby Shower zu machen. Also Freunde und Familie einzuladen und zu feiern, zu quatschen und Geschenke für das bald kommende Kind einzukassieren;) Und da war ich mit meiner Schwester auch eingeladen, am Sonntag wie wir dachten. In Temuco haben wir also auch gleich ein Geschenk besorgt. Als wir aber abends nach Hause kamen, kriegten wir mit, dass wir uns im Datum verirrt hatten und der Baby Shower schon am Samstag war. Somit haben wir schnell die Geschenke eingepackt und sind zu ihr nach Hause gerannt. Die Gäste waren alle schon weg, aber das Essen war wenigstens noch da;) Und wir konnten die Geschenke abgeben und bisschen quatschen:D
Das Wochenende drauf gings dann wieder mit der Familie weg, diesmal nach Puaucho und Peleco. Da waren wir wieder an einem wunderschönen Strand und sind auch einigen Meerestierchen begegnet, wie ihr auf den Bildern sehen könnt:D
Am 17. und 18.1. war in Imperial ein Slacklinewettbewerb:) Da bin ich mit ein paar Freunden hin und wir habe zugeschaut. Ist schon krass was manche da so drauf haben, wenn ich das mit mir vergleich, wo ich mich freue wenn ich drei Schritte am Stück schaffe;) Jedenfalls habe ich da auch eine Deutsche getroffen, die da mitgemacht hat:D Hab mich bisschen mit ihr unterhalten und rausgekreigt, dass sie mit ihrem Rucksack alleine in der Welt unterwegs war und in Brasilien da Leute getroffen hat, die sie dann irgendwie mit nach Chile genommen haben und dann sind sie hier in Imperial bei diesem Wettbewerb gelandet. Also sie war echt sympatisch und da ist mein Weltreisetraum wieder richtig aufgekommen*-*
Dann ging der nächste Familienausflug nach Capitán Pastene. Das Örtchen wurde von Italienern kolonisiert und man merkt die Einflüsse da ziemlich stark. Ist bekannt für seinen Schinken und die Nudeln;) Da gibts ein Museum mit den ganzen Geräten und so, die da früher benutzt wurden, und an der Decke ist es vollgehangen mit Schinken:D Und dann waren wir natürlich da auch lecker Pasta essen;) Danach gings dann nach Purén, wo es ein Mapuchemuseum gibt. Auch wenn ich so schon ein paar Dinge gehört hatte, habe ich da noch einiges mehr über die Kultur dieses Volkes gelernt. Wie das ja aber meistens so ist, gibt es mittlerweile nicht mehr viele Leute, die noch so traditionell leben und die Kultur gerät dadurch mehr und mehr in Vergessenheit.
Vom 23. bis 31.1. hatten wir dann Besuch aus Argentinien, eine entfernte Cousine mit ihrem Kind und Opa. Die kommen jedes Jahr meine Familie besuchen, haben sich mit den Jahren aber ziemlich zum langweiligen entwickelt... Sie waren zwar nett und so, haben aber den ganzen Tag schlafend oder fernsehend daheim verbracht. Fand ich schade, man hätte mit denen ja wenigstens paar Ausflüge machen können, aber da waren sie zu faul zu;)
Das war aber nicht der einzige Besuch;) Meine große Schwester und meine Neffen waren hier. Außerdem waren auch drei weitere Tanten je für ein paar Tage da. Ich habe jetzt mittlerweile alle kennengelernt mütterlicherseits und ich kann sagen, dass das echt eine große und sympatische Familie ist:D
Das Wochenende drauf war dann ziemlich essreich:D Und zwar waren wir gleich den Samstag und Sonntag unterwegs. Am Samstag gings nach Lonqimay, wo der größte Asado Chiles gemacht wurde. Der ganze Platz war also voll mit Esstischen und Fleischgrillen:D Nachdem wir da gegessen haben, gings weiter zur Lagune Icalma. Das ist ein richtig schöner See an der Grenze zu Argentinien, wo wir uns auch gebaden haben (also zuminest zur Hälfte, weil wir kein Badezeug mithatten:P). Danach sind wir dann auch noch an einem großen Wasserfall vorbeigekommen und da bisschen rumgeklettert:D Am Sonntag ging es dann nach Puerto Dominguez, weil da der größe frittierte Fisch Chiles gemacht wurde;) Also wie gesagt, das Wochenende war ziemlich essreich:D
Im Februar wird in Imperial immer Jubiläum gefeiert. Da gibt es für den ganzen Monat Veranstaltungen, aber die letzten Tage gibt es die besten Sachen. Ich war am 20. beim Konzert von einer chilenischen Gruppe namens "Los Bunkers". Die sind echt cool, hört euch mal paar Lieder an;) Und am 22. ist immer das Highlight, da gibts ein großes Feuerwerk. Hier ist es nämlich verboten das privat daheim zu machen, wie das in Deutschland zu Silvester zum Beispiel üblich ist. Das gibts nur zu solchen größeren Veranstaltungen und ist mit ziemlichen Sicherheitsmaßnahmen bewacht. Wir haben das von oben betrachtet, das sah echt schön aus:D
Am 24.2. hatte meine Mama Geburtstag. Da hat sich so gut wie die ganze Familie, die hier in der Nähe wohnt, bei uns daheim versammelt und wir haben Mittag gegessen, gequatscht und die Torte verschlemmert, die ich ihr geschenkt hatte:D
Heute ist auch schon mein Cousin Diego eingezogen, der ab jetzt hier mit wohnen wird. Somit werde ich mir mein Zimmer mit Angela teilen, aber ich denk das kriegen wir schon hin;)
Nunja, also die Ferien gingen echt schneller rum als ich das gedacht hätte:D Einerseits waren sie echt cool so zum entspannen, andererseits so wie ich es befürchtet habe etwas langweilig;) Also ich freu mich, dass die Schule wieder anfängt. Da habe ich wieder was zu tun und sehe meine ganzen Leutchen jeden Tag:D
Bis baldo, bleibt gesund und so;)
Brudi (Gast) - 3. Mär, 15:33

Tjaja, endlich wieder Schule. Da freust du dich,das musste mal der Frau Kittel erzaehlen...
Und von wegen Weltreise und so. Da lernst du solche Alternativen kennen, die auf Seilen tanzen und durch die Gegend reisen und die setzen dir nur Flausen in den Kopf. Du weisst doch, zuhause gibt es viel zu tun. Irgendjemand muss hier mal wieder das Parkett abschleifen und ordentlich Staubwischen. Nimm dir ein Beispiel an deinem Bruder, der immer schoen fleissig ist! Weltreise kannste dir abschminken! ;)
Na dann vertrag dich mal mit deiner Schwester und fuehl dich gedrueckt! Wird Zeit, dass du wiederkommst :P
Uebrigens haben wir ab Ende der Woche nur 2h Zeitverschiebung. Diesmal sind wir weiter westlich, aetsch!
Schmatzer!

toci - 4. Mär, 01:22

Hihi, du darfts das jetz aber nich falsch verstehen... Ich freu mich auf die chilenische Schule, nich auf die deutsche;)
Das sagt ja der Richtige, noa:D Ich lass mir ja auch grad von meiner Mama kochen und Brot backen und so beibringen, vielleicht is es besser ich brech einfach die Schule ab, heirate und bleib dann mit Haushalt und Kindern daheim... Werdsch mir nochmal überlegen, Brudi;)
Na aber wenn ich wiederkomm bist du ja erstmal gar nich da um mich in meiner Exaustauschschülerdepression zu begleiten... Aber ich hab ja dann erstmal wieder 2 Monate Ferien, da musst zu mich eben per Skype beraten;)
Schmatzer zurück:***
Mamsi - 4. Mär, 11:55

Iss ja interessant...

... besonders was meine Kiddies sich so schreiben:)!!!
Unser Muz plant also nach dem Schulabbruch eine Weltreise um sich dann in die aufregende Hausfrauenkarriere zu stürzen...;) Komm du mir nach Hause:):):)
Tja, es hat wohl alles seinen Reiz aber sollte wohl überlegt sein, weil alles auf Anfang im Leben geht ja nich wirklich & jünger werden iss ja leider auch nich, nur so jung bleiben wie mgl. und keine Veränderungen scheuen und da hast du ja mind. ein Vorbild ;)
Ein ganzes Jahr wieder gern in die Schule zu gehen und sich nach den Ferien darauf zu freuen, das können wohl nicht viele erleben, deshalb genieß das noch! Ja, und dass, wenn du wieder kommst, erstmal Ferien sind und Sommer ist - einfach super! Kannst dir schon mal überlegen wohin es mit Kraxe o. Radtaschen in unbekannte (europ.) Gefilde gehen soll, so als Übung für deine Weltreise;)... wie wärs mit Spanien oder wir durchwandern deine Lieblingsinsel?! Freu mich schon auf den (veg.?) Camping-Koch-Menüplan - mit Backen wirds ja bissl schwierig werden aber lecka Eierkuchen gehen immer!
Und dann machst du, so ausgeruht wie du bist & so relaxt, wie die Chilenen;) - locker die zwei Jährchen Abi und dann.............
So, meine Süsse, jetzt wünsch ich dir erstmal noch eine schöne & glückliche Zeit. Wird ja eine kleine Umstellung mit dem neuen Untermieter & einem gemeinsamen Zimmer aber ich hoffe, ihr schafft das, ihr zwei Mädels (und falls es garnicht geht - iss alles freiwillig...)
Ich sende dir gaaanz liebe Knuddelgrüße!!!
Liebste Drücke & Schmatz von deiner Mamsi!

toci - 4. Mär, 22:57

Hahaha:D

Nu glar, is mein absoluter Lebenstraum;)
Ne also die Hausfraukarriere könnt ihr euch abschminken, ich werd mein Leben schön so gestalten wie ich das will und ihr mir das begebracht habt;) Yolo - You only live once:D und den Moment genießen und so und das mach ich ja schon ganz fleißig...
War schön heute meine Leute in der Schule wiederzusehen und zu quatschen und so, das hatte ich vermisst*-*
Also mit Fahrrad durch Spanien find ich ja ganz vielversprechend:D Hat sich irgendwie so eingebürgert mit meiner Mamsi Fahrradzuwandern;) Und Hunger leiden werden wir da auf jedem Fall nicht:D
Is schon ne kleine Umstellung aber ich denk kein großes Problem;) Und wenn kann man das mit Kommnikation ja alles lösen...
Ganz dicken Schmatz zurück:*****
Brudi (Gast) - 5. Mär, 13:44

Ich bin da, wenn du wiederkommst. Wir fliegen jetzt fuer einen Monat nach AA.
Aber ich bin dann natuerlich immer fleissig in der Uni, da sieht man mich ja kaum :P

toci - 5. Mär, 23:37

Ach für einen Monat nur? Hatte ich glatt vergessen, dass du ja nich einfach so in der Welt rumreisen kannst, sondern fleißig lernen musst...:D
Moni (Gast) - 2. Apr, 08:07

Huhu

Liebe Toscaline,
jetzt reicht es aber mit dem Erdbeben!!! Wir alle hoffen, dass bei dir und deiner Familie alles i. O. ist. Bitte gebe mal ein Zeichen von dir, damit ich allen sagen kann, wie es dir und euch geht und damit sich keiner weiter Sorgen macht.
Bei uns ist alles gut, der Frühling kam im Sauseschritt und alles blüht und grünt. An manchen Tagen haben wir schon über 20 Grad und Opi zieht es schon wieder in Richtung Garten.
Das soll es für heute schon gewesen sein. Fühle dich von uns allen gedrückt, liebe und herzliche Grüße, deine T. Moni

toci - 3. Apr, 01:34

Lebe noch;)

Na hallihallo:)
Also um mal entwarnung zu geben, mir gehts juddie:D Ich hab von dem Erdbeben gar nichts gespürt hier... Das war weiter im Norden und am Meer! Da hab ich Glpck gehabt;)
Jetzt gehts für mich erstmal los auf Reise mit YFU in den Süden:D Bin auch bisschen spät dran, deshalb mach ich das jetzt mal kurz... Also wundert euch nicht wenn ihr die nächsten Tage nichts hört von mir, am 13. April bin ich wieder da;)
Ganz lieben Dücker an alle, passt auf euch auf:****
Mamsi - 3. Apr, 07:16

Zur richtigen Zeit am richtigen Ort...

...maaan, da hat uns die Natur ja einen gewaltigen Schrecken eingejagt! So schnell kanns gehen... Bin überglücklich, dass du quietsch vergnügt deine Sachen für ein neues Event gepackt hast und wünsch dir ganz viele schöne Erlebnisse dort! Wird sicher interessant dich mit den anderen auszutauschen & wieder eine neue Ecke des Landes kennenzulernen. Hoffentlich kommt das Osterpaket heil & pünktlich an:) Liebste Mamsigrüße und einen dicken Knuddelschmatz!!!

Mamsi - 5. Apr, 18:54

zu Besuch bei d. Omi&Opi

Da deine Mamsi uns gerade besucht, freuen wir uns aktuell informiert zu sein & dir auch einmal "selbst" schreiben zu können:) Sitzen mit unserem Kind;) seit Mittag zusammen & schwatzen mal wieder ausgiebig, was wir sehr genießen. Auf Wunsch von deiner Mama gabs Kartoffeln, Blattspinat & (Bio)Spiegeleier uuund Pflaumenkuchen... Jetzt wissen wir, dass es dir blendend geht und du wieder viel Neues erlebst - da freuen wir uns mit dir:) Machs gut liebes Toscale - alles Liebe, alles Gute, alles Schöne - wir sind glücklich, dass es dich gibt!!! Deine Omi Inge & Opi Hans!!

tocis blog

Mein Auslandsjahr in Chile

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Werd schon nicht abstürzen;)
Hallihallo:) stihiiiimmt:D also ich komm euch dann...
toci - 19. Jun, 04:03
Komm gut wieder an
Hallo meine Toscaline, nun bleibt wirklich nicht mehr...
Moni (Gast) - 16. Jun, 08:38
kommunikation
Hey Lara, ist ja super, dass du mich verpetzt hast...
Vini (Gast) - 4. Jun, 14:42
hola linda<3
Is ja auch super, dass ihr mein Flugdatum eher wusstet...
toci - 3. Jun, 03:32
ciao bella ;)
Na meine Liebe, ja jetzt ist es bald so weit und dann...
lara-sophie - 2. Jun, 22:22

Links

Suche

 

Status

Online seit 3946 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 19. Jun, 04:03

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren