Montag, 19. August 2013

S' gibt Fotos;)

Hallihallo meine Lieben:D Die letzten Wochen sind für mich ziemlich schnell vergangen und es gibt schon wieder einiges zu erzählen;)
Also, ich fange mal mit der Schulfeier an. Ich hatte ja erzählt, dass in meiner Schule Jubiläum gefeiert wurde, deshalb hatten wir Donnerstag und Freitag keinen Unterricht, und ich wurde zum Tanzen eingespannt. Das war ganz lustig, ich habe einen schicken Rock anbekommen und zu Elvis Presley getanzt:D Insgesamt gab es da ziemlich viele verschiedene Tänze, weil die Schule in vier Gruppen eingeteilt wurde (rot, grün, orange und blau), die dann in allem Möglichen gegeneinander angetreten sind. Vorher gab es zum Beispiel auch noch ein Basketballspiel und wir haben ein Harlemshake-Video gedreht. Ich war in der 'Alianza Naranja' (also die Orangen), die aber leider letzter Platz wurde... Blau hat gewonnen. Dafür hatten wir die schönste Königin;) Am Freitag gab es dann nachdem das Königspaar der Gewinner gekrönt wurde auch noch eine Party in der Schule. Ich bin da zum ersten Mal dem typisch chilenischen Reggaeton und dazugehörigem Tanzstil begegnet;) Ich wurde auch zum Tanzen aufgefordert und habe mich schon mal dran gewöhnt:D Naja, aber es war insgesamt ziemlich cool die Schulfeier:D Sowas kenne ich vom Gymnasium Dresden-Bühlau nicht;)
Ich war in den letzten Wochen auch nochmal bei einer Cueca-Verantstaltung, diesmal aber einer Feier. Ich bin der Kunst dieses Tanzes noch nicht wirklich mächtig und es muss wohl ziemlich lustig ausgesehen haben als ich mich darin versucht habe, aber naja... Das werde ich auch noch lernen;) Am Freitag gehe ich wahrscheinlich das erste Mal mit zum Cueca-Kurs:D Außerdem habe ich rausbekommen, dass es hier zweimal die Woche Zumba gibt:D Das werde ich mir auch mal anschauen.
Vorletztes Wochenende war ich mit meiner Gastfamilie am Strand, in Puerto Saavedra (da ist meine Gastmama geboren). Das war vielleicht schön da:D Viel Wasser;) Da gibt's nämlich sowohl Meer, als auch See und Fluss. Und der Sand ist schwarz:D Wir haben uns da bisschen die Gegend angeschaut, Fisch gegessen und halt so den Familiensonntag zusammen verbracht. Mit meiner Gastfamilie habe ich echt richtig Glück gehabt. Die ist total cool:D Meine Gastschwester lacht ziemlich gerne, ist meistens gut gelaunt und geduldig mit meinen Fragen, mein Gastpapa macht auch so seine Späße (auch wenn ich von denen noch nicht so unglaublich viel verstehe) und meine Gastmama ist total sorgsam und versucht immer etwas Ordnung in die Familie zu bringen, gibt es dann aber meistens doch auf und lacht mit;)
Letzte Woche hatten wir wieder schulfrei, diesmal sogar schon ab Mittwoch. Da wurde nämlich an der Schule sowas wie Tag der Gläubigen gefeiert (die Schule ist ja wie die meisten hier katholisch) und alle ehemaligen Lehrerinnen wurden eingeladen. Es gab eine Messe (ich habe zwar nicht viel verstanden, aber die Musik war schön:D) und dann noch Mittagessen. Es haben natürlich nicht alle Schüler daran teilgenommen, das wäre etwas viel geworden;) Nur fünf aus jeder Klasse und dann noch wir drei Austauschschüler und die Lehrer und einige andere Erwachsene, unter anderem meine Gastmama. Die meisten Schüler haben sich nach der Messen davon gemacht, ich saß dann da beim Essen an einem Tisch von Erwachsenen (unter anderem die Schulleiterin, der Mathelehrer und die Kunstlehrerin), aber die waren auch alle ganz nett und das Essen war lecker (aber wie immer ziemlich viel... Und anscheinend ist es hier unhöflich wenn man außerhalb isst was auf dem Teller liegen zu lassen! Ich war dann danach entsprechend satt:D).
Donnerstag war Tag der Arbeit (an dem wie in Deutschland auch ironischerweise niemand arbeitet:D) und Freitag sowas wie Brückentag, weshalb da auch keine Schule war. Ein paar aus meiner Klasse kamen auf die Idee, dass wir zusammen chilenische Pizza machen können (die zwar im Prinzip nur aus Schinken, Tomate und viel Käse besteht, aber lecker war:D) und ich ihnen dafür ein typisch deutsches Gericht koche. Weil ich aber kein Fan vom deutschem Essen bin und noch dazu als ehemaliger Vegetarier kein Fleisch zubereiten kann, habe ich mich dann für Lasagne entschieden:D Dafür habe ich aber für meine Gastfamilie typisch deutschen Streußelkuchen gebacken;) Der hat denen auch ziemlich gut geschmeckt, besonders meiner Gastmama!
Letztes Wochenende ist meine Gastfamilie mit mir nach Lonquimay gefahren. Eine Stadt östlich von Nueva Imperial, an der Grenze zu Argentinien. Mit Vulkanen, Wasserfällen, dem längsten Tunnel Südamerikas und Schnee! Wir haben bei einer Schwester meiner Gastmama übernachtet und uns bisschen das Örtchen angeschaut und im Schnee gesuhlt:D Könnt ihr ja auch auf den Fotos sehen;)
Jaja, ich habe mich inzwischen schon ganz gut eingelebt hier;) Es gibt immer so Höhen und Tiefen. Die Sprache ist es eigentlich, das mir im Moment am meisten zu schaffen macht. Das ich oft nicht verstehe worüber gerade gelacht wird und mir alles nochmal im Slowmode erklärt werden muss;) Aber ich bin zuversichtlich, dass das in den nächsten Wochen und Monaten auch besser werden wird. Die Menschen in meinem Umfeld sind wirklich unglaublich lieb und unterstützen mich da auch. Ich bin aber echt froh, dass ich zumindest vom Spanischunterricht eine Grundlage habe, auf die ich aufbauen kann. Mir würde es sonst wahrscheinlich ziemlich schwer fallen mit den Leuten hier zu kommunizieren;) Aber ich habe das Gefühl, dass ich mich hier wirklich immer mehr einlebe. Es gibt so viele Kleinigkeiten, die diese Welt anders aussehen lassen, als ich es von Deutschland gewohnt war: Die kleinen Häuser aus Holz mit den flachen Dächern; die Öfen in den Klassenzimmern; die Schuluniform; die vielen Straßenhunde; die Busse, die mit offener Tür losfahren; die Supermärkte, in denen einem das Eingekaufte von Angestellten in Tüten gepackt wird; das Weißbrot, das es hier zum Frühstück und Abendbrot gibt und das ohne Teller gegessen wird; die Empanadas, Manjar und der Mate-Tee; die kleinen Tante-Emma-Läden; die chilenischen Peso; die Küsschen-auf-die-Wange-Begrüßung; die Betten mit ihren vielen Lagen an Decken; der Platz in der Stadt auf dem die Leute Arm in Arm ihre Runden drehen und mit allen möglichen Personen quatschen, weil hier irgendwie Jeder Jeden kennt; und allgemein die Menschen mit ihren schwarzen Haaren und braunen Augen und ihrer Gechilltheit (ich habe wirklich noch niemanden gesehen, der im Stress war:D), guten Laune, Spontanität und Großzügigkeit:D All das ist Teil eines Ortes, an dem ich mich immer mehr daheim fühle. Und an dieser Stelle möchte ich mich nochmal bei allen bedanken, die mich in der Zeit vor meinem Abflug immer unterstützt und bestärkt haben und für mich da waren und das auch immer noch sind! Ich bin wirklich unglaublich glücklich darüber jetzt hier sitzen zu können und die Chance zu haben das zu erleben:D
Also, das war's erstmal von mir;) Machts gut ihr Lieben!
Levi - el pololo (Gast) - 21. Aug, 10:38

Das ist aber schön...

...zu lesen, dass es dir gut geht und du dich scheinbar so schön daran gewöhnt hast!! :)
Da freut sich sogar die ganze Familie Heyder mit xDDD
Liebste Grüße von allen aus dem idyllischen Kunitz :)
Du kriegst im Laufe des Tages diebsezüglich eh noch eine Mail von mir ;)
Pass weiterhin gut auf dich auf.

Ich liebe dich, Tosca.
Dein CL ;** <3

toci - 23. Aug, 20:37

<3

Ich liebe dich auch;**
Mamsi - 23. Aug, 16:58

Danke...

...dass wir wieder etwas mehr über dich erfahren haben UND dich in deiner anderen Welt, mit den dir nun schon vertrauten Menschen, sehen können! Das macht uns alle so froh und, dass du darüber dankbar bist - noch mehr:):) Deshalb nutze nun alle Chancen, die sich in dieser anderen Kultur bieten... diese Zeit kommt nie wieder!!!!!!!!!!!!
Ach, und mit der Sprache, das braucht halt seine Zeit und auch du wirst nach ca einem viertel Jahr diesen magischen Moment erleben, in der neuen Sprache anzufangen zu denken & zu träumen... Wahnsinn:)
Also, pass auf dich auf meine Große Kleene und geniess die Zeit!!! Hdgggdsl!!!!!!! Allerliebsten Mamsiknuddelschmatz :) aus dem noch sommerlichen Berlin &
liebe Grüße von allen Bärlinern die dich kennen... soll ich dir unbedingt ausrichten! p.s.: ich hoffe das Winterpäckchen kommt bald an...

toci - 23. Aug, 20:45

Na klar;)

Jaja, hat eine Weile gedauert mit den Fotos;) Ich habe ja den Adapter vergessen, aber in meiner Gastfamilie gibt's zum Glück ein passendes Kabel:D
Ich nutze alle Chancen, die sich mir bieten! Will schließlich nichts verpassen;)
Was die Sprache angeht, muss ich wohl einfach geduldig sein und immer schön mit offenen Ohren lauschen und fragen, wenn ich was nicht verstehe... Ich mach auch schon fleißig Vokabellisten:D
Hdagggggdl!!!!!!!!!!!:D Ganz dicken Schmatz zurück:********
p.s.: Naja, das mit dem Päckchen kann wohl noch nen bisschen dauern... Is ja nen weiter Weg;) Jetzt wurde auch noch eins aus Oberloschwitz abgeschickt:D
lara-sophie - 23. Aug, 20:16

Ich und stressig...

...wie kommst du denn darauf ;P ??! Eigentlich wollte ich mich ja schon eher melden, ABER unser Telefon geht zur Zeit nicht und unser Internet auch nicht :/. Egal jedenfalls seitdem das alles nicht mehr funktionsfähig ist, bekommt man nichts von der Außenwelt mit und ich bin sowas von entspannt, bevor die Schule wieder anfängt ;D
Schön das man dich jetzt mal in Aktion sieht :) so mit Schnee und der "schönen" Schuluniform. Ich bin schon gespannt auf die nächsten Fotos.
Ach und während wir hier schon bald wieder in die Schule müssen, vergnügst du dich meistens außerhalb dieser ;)
Wenn du dann wieder da bist, kochen wir mal leckeres deutsches Essen, jetzt ja auch mit Fleisch :P Da kann ich dich bestimmt noch mit was schmackhaften überraschen!!
Wie deine Mama schon gesagt/geschrieben hat, das wird schon und dann macht's "Klick".
Aller liebste Grüße und ein schönes eisiges Wochenende ;)

toci - 23. Aug, 20:51

Naja, im Vergleich zu den Chilenern;)

Ach, ist doch kein Problem;) Genieß mal lieber deine von-der-Welt-Abgeschnittenheit, das kann schließlich auch mal ganz schön sein:D Die Chance hat man in der Schulzeit selten... Aber du scheinst ja jetzt wieder vollgetankt zu sein mit Energie, die du in der 11 auslassen kannst;)
Juhuuu, deutsches Essen...;) Nunja, aber wenn wir es kochen klingt das sogar ganz vielversprechend! Ich mein, mit unseren Kochkünsten;)
Allerallerliebste Grüße zurück;* Lass es dir die letzten Ferientage noch gut gehn und nimm die Schule nich so tragisch:D
lara-sophie - 26. Aug, 13:05

Schule ahoi.... ?!

Jep jetzt haben wir schon unseren ersten Schultag in der 11 gemeister ;) Zitat Fr.Sobieraj: SIE erklimmen jetzt den Gipfel und auch wenn die Luft dünner wird, werden SIE nicht umkehren und den Weg aus dem flachen Land weiter voran schreiten und das Ziel nie aus den Augen verlieren. ...
Jetzt müssen wir uns nur noch in unsere Sportgruppen eintragen. Also die Adele und die Fritzi, Josi, Oli sind natürlich zusammen im Chemie Lk bei Frau Krause, Malte, Leon und die Dorothea -als einziges Mädchen :O - im Physik Lk bei Herrn Weber, so und ich bin, ganz alleine -Spaß bei Seite mit Lisa H. und Till- im Englisch Lk bei Frau Falk. Jep, so läuft das Leben eben auf der anderen Erdhalbkugel ;P Ist schon ganz schön komisch jetzt nicht mehr diesen Klassenverband zu haben, man sieht sich echt selten :( Jeder hat nämlich seinen ganz persönlichen Stundenplan. Stell dir vor, der Kili ist allein im Deutsch Lk bei Frau Stelzner, nur mit Mädchen :D Das wird ihn bestimmt für sein Leben prägen!!
Musik ist so eins der einzigen Fächer, wo wir uns fast alle mal sehen. Dir eine schöne Woche, unser Telefon und unser Internet geht immer noch nicht, aber das wird schon ;)
Noch ein Gruß von der Dora:
Hallöle Toci, ich sitze grad neben Lara und habe nun auch von deinem spannenden Blog erfahren:) Ich werde ihn wohl auch künftig mitverfolgen, was wo in der weiten Welt vor sich geht;D
Liebe, liebe Grüße zurück Dora und Lara ;)

toci - 27. Aug, 23:23

Na dann mal viel Spaß :D

Ist das nicht seltsam jetz auf einmal gesietzt zu werden? So von einem Tag auf den anderen?:D Aber ist ja schön, dass SIE so motiviert werden;)
Ist schon komisch das so zu hören, mir steht das ja in einem Jahr dann auch bevor... Nur dass ich generell mit Leuten in einem Kurs sein werde mit denen ich noch nie was zu tun hatte!
Nja, dann haltet mich mal schön weiter auf dem Laufenden, ja?!;) Ich will ja auch nicht ganz so sehr den Anschluss verlieren:D
Machs gut und liebe Grüße rundrum;):*
tschossefin (Gast) - 28. Aug, 15:47

schön&gut...

...dass es dir so prima geht ABER ich vermisse dich ganz schrecklich als Banknachbarin:( niemand kann ich jetzt mit meinen Comics belästigen, die ich für dich natürlich auch in spanisch verfassen würde. Ich kann niemanden ständig fragen, ob alles oki doki ist und ich bekomme auch keinen hast-du-einen-plan-was-wir-mavhen-sollen-blick:(
Ich freue mich dennoch exorbitant außergewöhnlich sehr, dass du so quicklebendig&wohlauf bist.
Grüße dich, beste Toci wo gibt, kuss auf die Nuss:*

toci - 30. Aug, 01:32

Jaja, die Sehnsucht...

...is manchmal schon ganz schön stark, aber sonst ist ja alles oki doki und in paar Monaten sehen wir uns ja schon wieder und werden uns ganz viel zu erzählen haben von diesem Jahr;) Von den neuen Banknachbarn und den Comic-Ideen und den verschlafenen Unterrichtsstunden - Also, wenn mans mal so sieht, nehmen sich die verschiedenen Orte an denen wir grade sitzen auch nicht viel:D Aber irgendwie ist dann eben doch vieles anders... Ich glaube ich widerspreche mir grade selbst ein wenig, aber das dürftest du ja von mir gewohnt sein;)
Also, dann lass dich mal nicht unterkriegen:D Kuss zurück;)
Moni (Gast) - 30. Aug, 18:20

Danke

Liebe Toscaline,
ja Danke für deinen umfangreichen Eintrag. So wissen wir alle, wie es dir geht. Das hast du gut gemacht. Ganz gespannt waren wir natürlich auf Bilder, vor allem auf das in Schuluniform. Toll siehst du darin aus. Meine Oma hätte jetzt gesagt: Mädel, bei der Kälte in Kniestrümpfen. Auch Omi und Opi haben die Bilder gesehen und deinen Text gelesen. Sie sind natürlich auch richtig gespannt und neugierig. Bei uns läuft ansonsten alles in normalen Bahnen ab. Ab Montag gehe ich nach meiner Hüft-OP auch wieder voll arbeiten. Nun wird es schon langsam herbstlich bei uns. Zumindest kann man ihn schon riechen, obwohl es tagsüber noch ganz schön warm ist. Zu Opis Geburtstag war auch deine Mama in Dresden. Die arme konnte nicht mal etwas leckeres Essen. Und Schuld war mal wieder so eine dumme, dumme heftige Migräne. Aber jetzt geht es ihr schon wieder gut. Liebe Grüße soll ich dir natürlich auch wieder von allen ausrichten. Also Omi, Opi, die Nanni haben mich ausdrücklich darum gebeten, dir ganz liebe Grüße zu übermitteln. Nun drücke ich dich noch ganz toll und sende dir ganz liebe Grüße von uns aus Dräsden (so typisch Sächsisch)

toci - 2. Sep, 04:11

Nu glar ;)

Hallöle:D Na das ist aber auch immer wieder schön zu hören, dass es den Dreschdnern auch gut geht ;) Ich bin echt ganz froh mich für einen Blog entschieden zu haben, das wäre sonst etwas nervig allen eizeln zu erzählen was ich so erlebe hier...
Jaja, an kalten Wintertagen friert man da schon etwas in so ner Feinstrumpfhose! Aber im Sommer habens die Mädchen mit den Kniestrümpfen dafür besser als die Jungs, die müssen nämlich das ganze Jahr über in langer Hose zur Schule kommen ;) Und man merkt jetzt auch schon wie die Tage wärmer werden! Da bin ich mal gespannt wie ich den Hochsommer hier überlebe, bin ja eigentlich auch nicht so nen Hitzemensch:D
So, dann fühl dich mal ganz dolle zurückgedrückt und richte rundrum wie immer ganz liebe Grüße von mir aus;)

tocis blog

Mein Auslandsjahr in Chile

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Werd schon nicht abstürzen;)
Hallihallo:) stihiiiimmt:D also ich komm euch dann...
toci - 19. Jun, 04:03
Komm gut wieder an
Hallo meine Toscaline, nun bleibt wirklich nicht mehr...
Moni (Gast) - 16. Jun, 08:38
kommunikation
Hey Lara, ist ja super, dass du mich verpetzt hast...
Vini (Gast) - 4. Jun, 14:42
hola linda<3
Is ja auch super, dass ihr mein Flugdatum eher wusstet...
toci - 3. Jun, 03:32
ciao bella ;)
Na meine Liebe, ja jetzt ist es bald so weit und dann...
lara-sophie - 2. Jun, 22:22

Links

Suche

 

Status

Online seit 3946 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 19. Jun, 04:03

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren